Vereinigte Museen im Jacobshof

Herzlich Willkommen in den Vereinigten Museen im Jacobshof !

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

das Museum in Oberstedem entstand nach Jahren des Sammelns und Planens in einem ehemaligen Bauernhof, dessen  Grundstein um das Jahr 1750 gelegt wurde.

Bautechnisch handelt es sich um ein sogenanntes "Trierer Langhaus", das aber im Laufe der Zeit viele Umbauten erfuhr, bis es im Jahre 2006 seiner neuen Bestimmung zugeführt  werden konnte.

Noch heute zeugt das Wohnhaus vom Reichtum des Gründers, demonstriert  an der ungewöhnlichen Raumhöhe, der Zahl der Räumlichkeiten, sowie der aufwendigen Dachkonstruktion.

Nachdem vor Jahrzehnten bereits die Scheune  umgebaut worden war, bot sich mit der großen Grundfläche des ehemaligen Stalles eine ideale Ausbaufläche für das geplante Museum.

Die weiteren Nebengebäude befinden sich derzeit noch im Wiederaufbau und sollen zukünftig als Ferienwohnungen interessierten Einwohnern, Ausflüglern und Urlaubern  zugänglich gemacht werden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internetseite!


Mit freundlichen Grüßen


Dr. Helmut Wirges